Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Gewinne in Japan, Verluste in China

Erleichterung über einen begrenzten US-geführten Militärschlag auf Ziele in Syrien haben Anleger in Japan zum Wochenauftakt vorsichtig optimistisch gestimmt. Der 225 Werte umfassende Leitindex Nikkei schloss 0,3 Prozent fester bei 21.835 Punkten. Auch der breiter gefasste Topix-Index legte knapp ein halbes Prozent zu.

  • Marktexperten sagten, bei Anlegern komme es positiv an, dass nach den Luftschlägen in Syrien am Wochenende erst einmal keine weitere Eskalation absehbar sei. Nur im Falle neuer Angriffe westlicher Mächte könnte es zu einem Kursrutsch an den Börsen kommen, sagte Frank Benzimra von Societe Generale Corporate and Investment Banking.

Börsianer in Japan hatten aber auch Spekulationen über einen baldigen Rücktritt des japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe zu verdauen. Ex-Regierungschef Junichiro Koizumi sagte in einem am Montag veröffentlichten Interview des Magazins "Aera", Abe werde wahrscheinlich im Juni seinen Posten räumen.

In China zogen sich Investoren zurück aus Sorge vor einem Abflauen der Wirtschaft. Der CSI300 und der Index der Börse in Shanghai verloren je knapp zwei Prozent. Anleger fürchten, dass sich eine schärfere Regulierung der Finanzmärkte und ein verlangsamtes Kreditwachstum allmählich auf die boomende Konjunktur auswirken, wie Analysten erklärten. Der MSCI-Index für asiatisch-pazifische Aktien außerhalb Japans gab 0,7 Prozent nach.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen