Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Gewinn verzehnfacht - Aktienkurs bricht ein

Gewinn verzehnfacht, Dividende angehoben - aber an der Börse herrscht Unmut, offenbar ist der weitere Ausblick von Vivendi nicht so phantastisch, wie manche das erwartet hatten.

Vivendi Universal
Vivendi Universal 10,10

Der Medienkonzern hat im vierten Quartal von der wachsenden Nachfrage nach Musik-Streamingdiensten profitiert und den Gewinn rasant gesteigert. Der Umsatz stieg in den drei Monaten um 23 Prozent auf 3,82 Milliarden Euro. Der Gewinn kletterte sogar auf 828 Millionen nach 81 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg auf 364 (Vorjahr 63) Millionen Euro.

Rückenwind gab es im Schlussquartal von Universal Music, wo die zunehmende Nachfrage nach Streamingangeboten, also der Musik auf Abruf, das Geschäft beflügelte. Zudem half Vivendi die Erholung beim Bezahlfernsehsender Canal+.

Die Dividende soll nun um 12,5 Prozent auf 0,45 Euro je Aktie angehoben werden.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen