Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Gewinn-Schock - Deutsche-Post-Aktie stürzt ab

DHL Group
DHL Group 38,44

Was ist das denn? Steil nach unten geht es plötzlich mit der Aktie der Deutschen Post. Rund 8 Prozent stürzt das Papier in die Tiefe, ein ungewöhnlich hoher Verlust für einen Dax-Wert. Zeitweise ist die Aktie wieder weniger als 30 Euro wert nach einem Schlusskurs von 32,69 Euro am Vortag.

Auslöser ist eine Gewinnwarnung des Logistik-Konzerns. Aufgrund der schwachen Entwicklung im deutschen Brief- und Paketgeschäft senkt die Post die Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr. Es seien zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung der Produktivität und einen einmaligen Restrukturierungsaufwand notwendig.

Infolgedessen erwartet die Post im laufenden Jahr nun einen bereinigten operativen Gewinn von 3,2 Milliarden Euro. Zuvor hatte sie 4,15 Milliarden in Aussicht gestellt.

Es läuft zuletzt schlechter bei dem Versand von Briefen.

Es läuft zuletzt schlechter bei dem Versand von Briefen.

(Foto: picture alliance / Daniel Naupol)

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen