Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Gewagte Strategie: Bankenaufseher rügen Commerzbank

Die Bankenaufseher der Europäischen Zentralbank sehen laut einem Zeitungsbericht die Strategie der Commerzbank kritisch und fordern Nachbesserungen.

Commerzbank
Commerzbank 14,22

Die Kontrolleure der EZB hätten jüngst in einer Sonderprüfung den Geschäftsplan bis 2021 des Geldhauses untersucht und dabei große Schwächen entdeckt, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Aufsichtskreise.

Vor allem das Firmenkundengeschäft bereite der EZB Sorgen. Insgesamt hielten die Aufseher den Geschäftsplan für gewagt, die Commerzbank riskiere langfristig ihre Profitabilität, schreibt das Blatt. Sowohl die Commerzbank als auch die EZB wollten sich dazu am Freitag nicht äußern.

Commerzbank-Chef Martin Zielke hatte am Donnerstag bei der Vorlage der Quartalszahlen zwar Fortschritte beim Konzernumbau ausgemacht. Jedoch habe die Bank noch einige Aufgaben zu bewältigen, räumte er ein. Hier mehr

Die Titel notieren zuletzt 1,6 Prozent leichter.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen