Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Gerüchte über Neuwahlen: Italien-Aktien und -Bonds gefragt

Vize-Ministerpräsident Matteo Salvini

Vize-Ministerpräsident Matteo Salvini

(Foto: imago/Insidefoto)

Am Anleihemarkt kursieren Gerüchte über vorgezogene Wahlen in Italien. "Dies könnte zu stabileren politischen Verhältnissen führen", sagt Anlagestratege Andy Cossor von der DZ Bank.

Die gestiegene Nachfrage nach italienischen Bonds drückt die Rendite der zehnjährigen Titel auf bis zu 2,973 von 3,118 Prozent. Italienische Aktien waren ebenfalls gefragt. Der Leitindex der Mailänder Börse steigt um 1,8 Prozent.

10-jährige italienische Staatsanleihen
10-jährige italienische Staatsanleihen 95,17

Laut Zeitungsbericht strebt Vize-Ministerpräsident Matteo Salvini Neuwahlen an. Offenbar wolle der Chef der rechten Lega die aktuell starken Umfragewerte seiner Partei nutzen, sagte Anlagestratege Peter Chatwell von der Investmentbank Mizhuo. Derzeit bildet die Lega mit der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung eine Koalition.

Außerdem berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg, die italienische Regierung wolle im Streit mit der EU-Kommission nachgeben und die Neuverschuldung 2019 auf zwei von 2,4 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung senken. Der italienische Bankenindex steigt daraufhin um bis zu 2,6 Prozent.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen