Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Geht der Luftfahrt-Superzyklus zu Ende?

Autowerte stehen massiv unter Druck an der Börse heute. Bei einer anderen Branche sind die Verluste zum Teil aber noch größer: Wachstumssorgen und Abstufungen vertreiben die Anleger zahlreicher Luft- und Raumfahrtaktien.

  • Für BAE Systems senken die Analysten von Bank of America - Merryll Lynch die Einstufung auf "Neutral", die Aktie verbilligt sich um 4,6 Prozent. Rolls Royce wurden auf "Underperform" gesenkt, die Aktie büßt 2,7 Prozent ein. Dies löst laut Händlern auch stärkere Gewinnmitnahmen bei Rheinmetall und MTU aus, die jeweils 3,2 Prozent verlieren.
  • "Trotz eines laufenden Superzyklus bei Flugzeugen und im Rüstungssektor setzt man auf eine abnehmende Wachstumsdynamik", sagt ein Teilnehmer. "Die sehr vernünftige Vorsicht beim Flugzeugeinkauf wie bei Lufthansa zeigt, dass selbst Profis damit rechnen, dass der Flugzeugbedarf gedeckt ist."
  • Lufthansa-Chef Carsten Spohr hatte vergangene Woche beim Aviation Outlook Summit in Berlin gesagt, dass er auf Schnäppchenkäufe setze. Man erwarte nicht, dass einige asiatische Airlines die von ihnen bestellten Maschinen auch abnehmen werden. Auch die Merrill-Analysten begründen die Abstufung von Rolls Royce damit, dass man zu optimistisch bei den Auslieferungen sei.
  • Dass Airbus in diesem Umfeld nur 1,1 Prozent verlören, verwundere etwas, so der Händler weiter. Lufthansa finden sich mit einem Minus von 4,5 Prozent am Dax-Ende wieder.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen