Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Gefährdet die Innogy-Übernahme den Wettbewerb?

Ja oder nein?

Eon-Chef Johannes Teyssen weist die Kritik von Konkurrenten an der geplanten Übernahme der Vertriebs- und Netzgeschäfte der RWE-Tochter Innogy zurück. "Bei allem Verständnis, dass diese Wettbewerber ihre wirtschaftlichen Interessen vertreten und sich eigene Vorteile erhoffen - ihre Vorwürfe halten einer näheren Betrachtung nicht Stand", sagte der Manager auf der Bilanzpressekonferenz in Essen. Der Wettbewerb sei in keiner Weise gefährdet.

Gegen den Deal der Energieriesen hat unter anderem der Ökostromanbieter Lichtblick protestiert. "Eon würde mit der Übernahme der Kunden und Stromleitungen von Innogy zu einem Megakonzern heranwachsen, der Wettbewerber wie lästige Fliegen abschütteln kann", hatte Lichtblick beklagt.

Teyssen widersprach dem. "Energienetze sind natürliche Monopole, die einer staatlichen Regulierung unterliegen. Wettbewerb zwischen Netzen findet nicht statt", sagte er.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen