Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Fuchs Petrolub bleibt in Saudi-Arabien aktiv

Der Schmierstoff-Hersteller Fuchs Petrolub will sich nach dem gewaltsamen Tod des saudi-arabischen Regimekritikers Jamal Khashoggi nicht aus Saudi-Arabien zurückziehen. "Ich bin geschockt über den Fall Khashoggi", sagte Unternehmenschef Stefan Fuchs während einer Telefonkonferenz. "Wir werden aber deshalb nicht unser Geschäft in Frage stellen."

Fuchs Petrolub mache Geschäfte mit der breiten Bevölkerung und nicht mit dem Staat. Die Mannheimer halten fast ein Drittel an Alhamrani-Fuchs Petroleum of Saudi Arabia, Ltd.

Fuchs Petrolub bekommt Gegenwind von mehreren politischen Baustellen: Die Firma ist auch von den chinesischen Strafzöllen auf US-Produkte direkt betroffen, da es bestimmte Rohstoffe aus den USA für sein China-Geschäft bezieht. Das Unternehmen prüft nach eigenen Angaben, ob es nicht die Warenströme umstellen soll. Die Rohstoffe für China könnten auch aus Europa importiert werden.

Die Mannheimer hatten vor gut einer Woche vorläufige Zahlen zu den ersten drei Quartalen vorgelegt und die Jahresprognose wegen einer schwächeren Nachfrage aus der Autoindustrie zurückgeschraubt. Die Aktien notieren zuletzt 1,4 Prozent höher.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen