Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Frische Quartalszahlen: Telekom wächst solide

Deutsche Telekom
Deutsche Telekom 20,91

Die Deutsche Telekom hat ihren Umsatz im ersten Quartal 2019 zwar stärker als am Markt erwartet gesteigert, doch die Gewinnkennziffern blieben etwas hinter den Erwartungen zurück. Die Jahresprognose konnte der Bonner Dax-Konzern bestätigen.

  • In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres legte der Umsatz um 8,7 Prozent auf 19,488 Milliarden Euro zu. Analysten hatten im Mittel Erlöse von 19,305 Milliarden Euro veranschlagt. Günstige Wechselkurseffekte vor allem wegen des starken Dollar trugen zu drei Vierteln zum restlichen Umsatzplus bei, hinzu kamen Zukäufe in Österreich und den Niederlanden.
  • Das um Sondereffekte bereinigte Vorsteuerergebnis (Ebitda AL), mit dem die Telekom ab diesem Jahr ihre operative Ertragskraft misst, stieg um 8,3 Prozent auf 5,940 Milliarden Euro. Hier hatten Analysten der Telekom im Mittel mit 5,997 Milliarden Euro etwas mehr zugetraut.
  • Unter dem Strich verdiente die Telekom im Januar, Februar und März bereinigt 1,183 Milliarden Euro und damit geringfügig weniger als im Vorjahr. Hier schlugen die zuletzt höheren Investitionen mit gestiegenen planmäßigen Abschreibungen durch.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen