Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Fresenius hat eine Sorge weniger

FMC
FMC 37,92

Aufatmen beim Dialysekonzern Fresenius Medical Care (FMC) und dessen Anlegern:. Die Kostenerstattung für Dialysebehandlungen im US-Bundesstaat Kalifornien wird nicht gedeckelt. Ein entsprechendes Bürgerbegehren, über das parallel zur Gouverneurswahl entschieden wurde, ist abgelehnt worden. Damit werden die Margen der Dialysebetreiber nicht, wie in dem Bürgerbegehren vorgesehen, bei 15 Prozent gekappt.

Anleger goutierten das für FMC positive Votum zu Handelsbeginn mit kräftigen Kursaufschlägen: FMC-Aktien stiegen im frühen Handel um knapp acht Prozent auf 74,44 Euro und waren damit größter Gewinner im Dax. Mit einer Zustimmung zu dem Bürgerbegehren wären die von den großen Dialyseunternehmen wie FMC und DaVita erzielten Gewinne in den USA begrenzt worden. Gewerkschaften hatten das Bürgerbegehren unterstützt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen