Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Frankreichs Energieriese EDF hat Großes vor

Zu nichts weniger als zum größte Anbieter von Stromspeichern will der französische Energiekonzern EDF - zum Großteil in Staatshand - aufsteigen. Das Unternehmen kündigte Investitionen von 8 Milliarden Euro bis zum  Jahr 2035 an. Damit sollen 10 Gigawatt an zusätzlichem Speicher in der ganzen Welt geschaffen werden - bisher sind es immerhin schon 5 Gigawatt, welche EDF zur Verfügung stehen.

Ziel sei es, so die Schwankungen in der Stromerzeugung von erneuerbaren Energien ausgleichen zu können, sagte EDF-Chef Jean-Bernard Levy. Damit positioniert sich EDF als Speerspitze des jüngsten französischen Umschwungs hin zu Ökostrom. Bisher bezieht Frankreiche 70 Prozent seiner Energie aus Kernkraftwerken.

82332715.jpg

(Foto: picture alliance / dpa)

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen