Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Deutschland verliert Machtkampf um Airbus-Chefposten

Der Machtkampf um den Chefposten beim deutsch-französischen Airbus-Konzern ist offenbar entschieden: Die Ernennung des Nachfolgers von Airbus-CEO Tom Enders könnte bereits heute fallen, heißt es in Unternehmenskreisen.

  • Airbus wird demnach den Leiter seiner Verkehrsflugzeugsparte, Guillaume Faury, zum neuen Konzernchef ernennen.
  • Der 50-jährige Faury hatte den Chefsessel in der Verkehrsflugzeugsparte erst vor einigen Monaten von Fabrice Bregier übernommen und galt seitdem als Kronprinz für den Gesamtkonzern. Faury war vorher Leiter der Hubschraubersparte.
  • An der Pariser Börse gewinnt der Kurs von Airbus 1,1 Prozent.
  • Die Besetzung der Spitzenposten bei dem europäischen Flugzeugbauer ist ein permanenter Machtkampf zwischen Deutschland und Frankreich, die Anteile an dem Unternehmen halten. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will seinen Einfluss bei Airbus ausbauen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen