Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Forscher warnen vor versteckten Gefahren für Märkte

Wie wahrscheinlich eine baldige Finanzmarktkrise ist, das versuchen die Forscher vom Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der Hans-Böckler-Stiftung mit ihrem Stressindikator ermitteln. Ihr jüngstes Ergebnis: Zehn Jahre nach der Lehman-Pleite ist der Stress an den Finanzmärkten heute weitaus geringer.

Demnach liegt das Stressniveau derzeit auf einer Skala zwischen 0 und eins bei etwa 0,2. Im Winter 2007 dagegen lag es bei rund 0,4 und stieg dann rasch an. Verglichen mit der Zeit bis zur Lehman-Pleite am 15. September 2008 befänden sich die Finanzmärkte heute "in sehr ruhigem Fahrwasser", so die IMK-Experten.

Dies sei jedoch kein Grund für eine "generelle Entwarnung". Es sei nicht ausgeschlossen, dass bisher unbemerkt neue Gefahren entstünden.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen