Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Finanzinvestor greift nach K+S, Aktie dreht ins Plus

RTR2LWRO.jpg

(Foto: REUTERS)

K+S
K+S 13,70

Der Dünger- und Salzkonzern K+S bekommt einen neuen Großaktionär. Der Gründer und Unternehmenschef des US-Hedgefonds Citadel, Kenneth Griffin, habe einen Anteil von 3,09 Prozent an K+S erworben, teilt die im MDax notierte Gesellschaft mit.

  • Am Aktienmarkt kommt die Neuigkeit gut an. Die Aktie drehte nach einem Rutsch auf den tiefsten Stand seit mehr als zwölf Jahren ins Plus und legt am Nachmittag um 1,8 Prozent zu.
  • Der Kurs von K+S war in den vergangenen Monaten stark unter Druck geraten. Vom Jahreshoch im Mai bei knapp 26 Euro hatte die Aktie mehr als 40 Prozent an Wert verloren auf zuletzt gut 15 Euro. Erst Mitte November hatte der Konzern seine Gewinnprognose gesenkt.

K+S litt darunter, dass der niedrige Wasserstand im Fluss Werra die Einleitung von Produktionsrückständen im Sommer erschwert hatte. Daher kam es zwischenzeitlich zu Produktionsausfällen an zwei Standorten. Der Konzern setzte angesichts der Dürre gezwungenermaßen auf die Versenkung im Boden und transportierte Abwässer per Bahn und Lastwagen ab.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen