Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Finanzexperten sagen Nein zur Bankenehe

Eine Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank wird von den meisten Finanzmarktexperten abgelehnt, wie aus einer Umfrage des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) unter 174 Experten hervorgeht. 

  • Demnach stimmen lediglich 15 Prozent der Aussage zu, dass ein Zusammengehen gut für das deutsche Finanzsystem wäre.
  • Knapp 65 Prozent stimmen dieser Aussage nicht zu. Und knapp 20 Prozent rechnen weder mit positiven noch mit negativen Effekten.
Deutsche Bank
Deutsche Bank 15,43

"Nach Ansicht der befragten Finanzmarktexperten überwiegen bei einer Fusion zwischen Deutscher Bank und Commerzbank, die kompliziert und teuer in der Umsetzung ist, die Nachteile", sagte ZEW-Präsident Achim Wambach.

Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing sieht derweil sehr gute Gründe für eine Fusion. Ab Mittag will er seinen tagenden Aufsichtsrat vom Sinn eines solchen Deals mit dem kleineren Konkurrenten überzeugen, meldet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Insider.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen