Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Experten: Ölpreis könnte auf 80 Dollar steigen

Rohöl (Brent)
Rohöl (Brent) 89,30

Seit Monaten geht es aufwärts mit den Ölpreisen - die Futures auf US-Öl haben in den vergangenen 12 Monaten rund 22 Prozent zugelegt. Zuletzt steht ein Barrel der Sorte West Texas Intermediate (WTI) bei 63,94 Dollar, ein Barrel der Sorte Brent steht schon bei 69,18 Dollar.

Beim Brent scheint der Fall der 70-Dollar-Marke kurz bevorzustehen. Mehrere Experten denken aber, dass dies noch nicht das Ende ist. Noch in diesem Jahr könnte der WTI-Preis auf mehr als 80 Dollar steigen, glaubt etwa Byron Wien, Vizechef der Vermögensverwaltung bei der New Yorker Investmentfirma Blackstone. Auch bei der Bank Citigroup hält man das für möglich, hieß es in einer Mitteilung.

Als Grund wird beispielsweise die ohnehin enge Versorgungslage genannt, die bei Störungen - etwa durch eine geopolitsche Krise in einem wichtigen Ölförderland - zu Kurssprüngen führen könnte.

In der Vergangenheit hatte der Bürgerkrieg in Libyen immer wieder zu Störungen beim Öl-Export geführt.

In der Vergangenheit hatte der Bürgerkrieg in Libyen immer wieder zu Störungen beim Öl-Export geführt.

(Foto: picture alliance / dpa)

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen