Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Europas Automarkt weiter im Rückwärtsgang

In Europa sind auch im März weniger Pkw zugelassen worden. In Deutschland war die Einbuße mit 0,5 Prozent im Vergleich zu anderen Ländern aber moderat. Insgesamt ging die Zahl der Neuzulassungen in der EU und der europäischen Freihandelszone Efta um 3,6 Prozent auf rund 1,77 Millionen Fahrzeuge zurück, wie die Herstellervereinigung Acea meldete. In den ersten drei Monaten ergab sich damit ein Minus von 3,2 Prozent auf nahezu 4,15 Millionen Autos. In der EU ohne die Efta wurden im März 1,72 Millionen Pkw neu zugelassen, ein Rückgang um 3,9 Prozent auf Jahressicht. Die Zulassungen gingen in allen großen Märkten zurück. Am stärksten fielen sie in Italien, und zwar um 9,6 Prozent, gefolgt von Spanien (4,3), Großbritannien (3,4) und Frankreich (2,3).

Daimler
Mercedes-Benz 73,81

Unter den deutschen Herstellern verbuchte Marktführer Volkswagen im März in der EU und EFTA eine Einbuße von 0,6 Prozent auf 412.033 Fahrzeuge. Vergleichsweise glimpflich kam auch BMW mit einem Minus von 2,4 Prozent davon. Deutlicher stärker fiel der Rückgang mit 14 Prozent bei Daimler aus.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen