Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Euro rüstet sich für die Fed

Euro / US-Dollar
Euro / US-Dollar 1,07

An den Devisenmärkten beginnt der zweite Handelstag der Woche mit kleinen Schritten beim Euro. Der Kurs der europäischen Gemeinschaftswährung zieht im Vorfeld der für Mittwoch erwarteten Fed-Entscheidung leicht an.

  • Am frühen Morgen notiert der Euro bei 1,1346 Dollar, was einem schmalen Aufschlag von 0,1 Prozent entspricht.
  • Zu Wochenbeginn war der Euro-Kurs im Verlauf bis auf 1,1357 Dollar gestiegen. Auf Wochensicht liegt der Euro in seinem Verhältnis zum Dollar aktuell noch 0,81 Prozent fester.
  • Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte ihren Referenzkurs am Montagnachmittag auf 1,1349 (Freitag: 1,1308) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8811 (0,8843) Euro.

Mit Blick auf das anstehende Treffen der US-Währungshüter versuchen Investoren derzeit "einfach auf ihren Händen zu sitzen und abzuwarten, was die Fed zu sagen hat", fasste ein US-Händler die Stimmung an den New Yorker Börsen zusammen.

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) beginnt ihre zweitägigen Beratungen an diesem Dienstag. Mit einer Bekanntgabe der Leitzins-Entscheidung wird wie üblich am Mittwochabend gerechnet.

Da in den USA bereits die Sommerzeit gilt, wird mit der Veröffentlichung der für alle Kreditgeschäfte im Dollarraum maßgeblichen Zinssätze bereits um 19.00 Uhr (MEZ) gerechnet.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen