Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Euro legt etwas zu

Der Kurs des Euro ist leicht gestiegen. Vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed am Abend sprechen Marktbeobachter von einem eher impulsarmen Handel. Derzeit wird die Gemeinschaftswährung bei 1,1751 US-Dollar gehandelt und damit etwas höher als am Morgen.

Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,1736 (Dienstag: 1,1766) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8521 (0,8499) Euro.

Euro / US-Dollar
Euro / US-Dollar 1,08

Am frühen Nachmittag belasteten Daten zur Preisentwicklung in den USA den US-Dollar nur zeitweise nennenswert und gaben dem Euro im Gegenzug Auftrieb: Im November hatte sich die Inflation in den USA wie erwartet etwas verstärkt. Allerdings schwächte sich die Kernrate der Preisentwicklung ab. Hier werden Preise für Nahrungsmittel und Energie ausgeklammert. "Von Inflationsdruck kann keine Rede sein", kommentiert Chefvolkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank die Preisdaten.

Es wird erwartet, dass die US-Notenbank den Leitzins am Abend zum dritten Mal in diesem Jahr erhöht. Zuletzt hatten sich US-Währungshüter aber mehrfach besorgt über eine vergleichsweise schwache Preisentwicklung gezeigt. An den Finanzmärkten gibt es daher die Erwartung, dass der Leitzins in den USA im kommenden Jahr eher langsam steigen wird. Dies belastet den Dollar und stützt tendenziell den Euro.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,87905 (0,88068) britische Pfund, 132,99 (133,54) japanische Yen und 1,1647 (1,1671) Schweizer Franken fest.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen