Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Euro geht in Startposition

Der Markt geht von einem Zinsschritt von 0,25 Prozent nach oben aus: Alles andere dürfte den Kurs von Euro und Dollar kräftig bewegen.

Der Markt geht von einem Zinsschritt von 0,25 Prozent nach oben aus: Alles andere dürfte den Kurs von Euro und Dollar kräftig bewegen.

(Foto: picture alliance / Jens Büttner/)

Euro / US-Dollar
Euro / US-Dollar 1,07

Im Devisenhandel fiebern Analysten der wohl größten Weichenstellung vor dem Jahresende entgegen. Mitte der Woche endet die zweitägige Zinssitzung der US-Notenbank Fed.

  • Die scheidende Währungshüterin Janet Yellen wird das weitere Vorgehen kurz nach dem Zinsentscheid gegen 20.00 Uhr (MEZ) erläutern.
  • Vor diesem Hintergrund verharrt der Euro in Lauerstellung. Der Kurs der Gemeinschaftswährung notiert am frühen Morgen bei 1,1757 Dollar und damit knapp 0,2 Prozent über seinem Vorabendniveau.
  • Im fernöstlichen Devisenhandel hielt sich der Euro ebenfalls weitgehend stabil: Ein Euro wurde in Tokio im Schnitt mit 1,1742 Dollar bewertet. Der Dollar wurde mit 113,48 Yen gehandelt.

Fed-Chefin Yellen ist nur noch wenige Wochen im Amt: Bis Februar 2018 soll die oberste Währungshüterin der USA bisherigen Planungen zufolge ihren Posten an ihren designierten Nachfolger Jerome Powell übergeben.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen