Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Etatstreit: Italiens Regierung zickt weiter rum

imago86786996h.jpg

(Foto: imago/Christian Ohde)

Als seien heute der Hiobsbotschaften nicht genug, da kommen noch schlechte Nachrichten aus Rom. Die Fronten im Haushaltsstreit zwischen Italien und der EU-Kommission bleiben verhärtet. Die Regierungsparteien in Rom wollen laut Insidern von ihren aus Brüssel kritisierten Defizitzahlen kaum abweichen.

  • Demnach sind die rechte Lega und die populistische Fünf-Sterne-Bewegung nur zu minimalen Korrekturen der Nachkommastellen bei dem avisierten Fehlbetrag von 2,4 Prozent des Bruttoinlandsproduktes bereit.
  • Die Lega-Partei von Innenminister Matteo Salvini könnte sich den Insidern zufolge eine Absenkung auf 2,2 Prozent vorstellen. Darunter solle nichts akzeptiert werden, vor allem da sich die Konjunkturaussichten verdüsterten. "Und nur, wenn die Kommission sich bereiterklärt, alle Disziplinarverfahren gegen uns einzustellen", hieß es.
  • Für die Fünf-Sterne-Bewegung sei eine Absenkung auf 2,1 Prozent vorstellbar: "Aber nicht niedriger."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen