Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Erste Airline kassiert Gewinnziel wegen Boeing-Desaster

Die Folgen des Desasters um Boeings Besteller 737 Max für den Flugzeughersteller sind noch nicht absehbar. Doch auch die betroffenen Fluggesellschaften dürften erhebliche Schäden erleiden. Air Canada streicht jetzt wegen des Flugverbots ihrer 737 Max ihre Gewinnziele für das laufende Jahr.

Air Canada ist von dem Flugverbot besonders stark betroffen: Die Fluglinie hat 24 Maschinen der Modellreihe in der Flotte.

Erst Ende Februar hatte Air-Canada-Chef Calin Rovinescu seine Gewinnziele für die Jahre 2019 bis 2021 angehoben. So sollten 19 bis 22 Prozent des Umsatzes als operativer Gewinn (bereinigtes Ebitda) beim Unternehmen hängen bleiben. Das investierte Kapital sollte sich mit 16 bis 20 Prozent verzinsen. Dies hält das Management jetzt zumindest im laufenden Jahr nicht mehr für realistisch. Für 2020 und 2021 hielt Rovinescu die Prognose jedoch aufrecht.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen