Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Erdogan: Geduld mit Zentralbank ist begrenzt

Kaum habe ich über die Zukunft der türkischen Lira geschrieben, schon äußert sich jener Mann, der der entscheidende Faktor bei der ganzen Sache ist: Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan. Denn die Erholung der Lira steht und fällt mit dem Glauben von Investoren an die Unabhängigkeit der türkischen Zentralbank von Erdogans Willen.

Gestärkt wurde dieser Glaube zuletzt durch die kräftige Zinsanhebung durch die Notenbank um 6,25 Prozentpunkte auf 24 Prozent. Doch nun dürften erneut Zweifel aufkommen:

Seine Geduld mit der Geldpolitik der Währungshüter habe Grenzen, sagte Erdogan vor Parteianhängern. Die Zinsen seien jetzt recht hoch. "Wir werden die Ergebnisse der Unabhängigkeit sehen", sagte Erdogan mit Blick auf die formelle Unabhängigkeit der türkischen Zentralbank von der politischen Führung.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen