Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Eon verkauft Kraftwerkstochter unter Marktpreis

Uniper
Uniper 52,12

Die anderen Aktionäre wollen jedenfalls mehr haben:

  • Wie an der Börse mehrheitlich erwartet, hat Eon seine restliche Beteiligung an Uniper an Fortum verkauft. Der Mutterkonzern hat den verbliebenen Anteil von knapp 47 Prozent an der Kraftwerkstochter für 22 Euro je Aktie an die Finnen veräußert.
  • An der Börse handelt die Uniper-Aktie mit 25,86 Euro deutlich über diesem Preis. Hier setzen Anleger darauf, dass Fortum möglicherweise schon bald den anderen freien Aktionären ein Angebot macht, das deutlich darüber den nun gezahlten 22 Euro liegt.
  • So hatten die Analysten der UBS jüngst einen Betrag von 30 Euro je Uniper-Aktie in den Raum gestellt. Für diese Prämie haben sich einige Investoren bereits positioniert und sich bei Uniper eingekauft. So hält Eric Knight, CEO des Finanzinvestors Knight Vinke, direkt 5,02 Prozent der Uniper-Stimmrechte. Ebenfalls im Dezember vermeldete der aktivistische Investor Elliot, dass er Zugriff auf rund 7,4 Prozent der Stimmrechte hat.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen