Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Entscheidung in Peking schreckt deutsche Solar-Branche

SMA Solar
SMA Solar 50,60

Der Baustopp für Solarkraftwerke und Subventionskürzungen in China machen Börsianern zufolge der europäischen Solarbranche zu schaffen. Die Aktien der beiden deutschen Zulieferer Wacker Chemie und SMA Solar fielen am Montag um jeweils knapp sieben Prozent. An der Börse Oslo verloren Titel von REC bis zu 4,5 Prozent.

Zuvor waren bereits die Papiere der chinesischen Solarfirmen Longi, Tongwei und Zhejiang Chint an der Börse Shanghai um die jeweils maximal möglichen zehn Prozent eingebrochen.

Die Regierung in Peking hatte am Freitag angekündigt, 2018 keine regulären Solarkraftwerke bauen zu wollen. Außerdem werde die Subvention für in die Netze eingespeisten Solarstrom erneut sgekürzt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen