Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Eine Aktie macht dem Dax richtig Beine

DAX
DAX 17.917,28

Lange krebst der Dax rum an diesem Mittwoch, doch zum Ende hin kommt nochmal Schwung in den Markt. So kann der Dax mit einem Plus von 0,5 Prozent auf 12.219 Punkten aus dem Handel gehen. Auch der Euro-Stoxx-50 legt um 0,3 Prozent zu.

Gut kommt bei Börsianern an, dass China im Handelsstreit mit den USA nicht auf Währungsabwertungen setzt. Das sagte zumindest Ministerpräsident Li Keqiang. Positiv für die Stimmung ist auch, dass sich die beiden Koreas offenbar weiter annähern. Das ändert aber nichts daran, dass der Handelskonflikt noch immer Schatten über die Aktienmärkte wirft und die Anleger vorsichtig agieren lässt.

Getragen wird der heutige Dax-Erfolg vor allem von der Linde-Aktie, die um satte 7,8 Prozent steigt und damit mehr als die Hälfte der zu den 61 Punkten beisteuert, die der Dax zulegt. Grund ist, dass der Münchner Industriegasekonzern und die amerikanische Praxair ihrer Fusion offenbar einen Schritt nähergekommen sind.

Auf der Verliererseite stehen Aktien aus zinsempfindlichen Branchen, so die Versorger- und Immobilienwerte: Eon sind Schlusslicht mit einem Minus von 2,9 Prozent, Vonovia und RWE landen ebenfalls weit hinten mit Abschlägen zwischen 1,5 und 1,8 Prozent.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen