Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Ein "Quantum of Brexit": Britisches Pfund geht steil

Die beste Währung der Welt?

Die beste Währung der Welt?

(Foto: picture alliance / dpa)

Die EU-Staats-und Regierungschefs beraten an diesem Mittwoch in Brüssel über den Austritt Großbritanniens aus der EU. Eigentlich eine beunruhigende Zeit. Denn weniger als sechs Monate vor dem Brexit sind elementare Fragen immer noch strittig.

Euro / Britisches Pfund
Euro / Britisches Pfund 1,17

Das britische Pfund jedoch zeigt sich vom Geschacher auf dem europäischen Parkett offensichtlich zunehmend unbeeindruckt. Ein Pfund kostet mittlerweile 1,32 Dollar oder 1,14 Euro. Nach einem Tief im August ist die Tendenz stetig steigend. Am Dienstag hatte die Währung nach positiven Arbeitsmarktdaten angezogen.

Die Rabobank überrascht in diesem Umfeld mit einer Prognose laut der das britische Pfund in den letzten zwei Monaten vor dem Brexit die beste Währung der Welt sein wird.

Britisches Pfund / Dollar
Britisches Pfund / Dollar 1,26

"Diese Performance scheint mit der schieren politischen Ungewissheit, die sowohl mit dem Brexit als auch mit der schwachen Position der britischen Premierministerin zusammenhängt, nicht in Einklang zu stehen", gibt eine Sprecherin der Bank unumwunden zu.

Die einzige Erklärung dafür: Händler und Investoren haben sich offenbar daran gewöhnt, mit der Möglichkeit unterschiedlicher Brexit-Ergebnisse zu leben. Ein "Quantum of Brexit", nenner es ein Rentenmarkt-Experte, den die "Financial Times" zitiert.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen