Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Eigene Euphorie macht Börsianern Angst

DAX
DAX 18.492,49

Mit 13.597 Punkten hat der Dax ein neues Allzeithoch aufgestellt. Nachdem er gleich zu Beginn auf Rekordniveau sprang, kletterte der Leitindex ganz nah an die 13.600-Punkte-Marke. Die knackte er allerdings an diesem Handelstag nicht mehr.

  • Der Dax schloss mit einem Plus von 0,7 Prozent bei 13.559 Punkten. Der MDax dagegen verlor knapp 0,1 Prozent auf 27.396 Punkte. Der TecDax gab ebenfalls geringfügig auf 2704 Punkte nach.
  • Auch die Wall Street tendiert am Nachmittag uneinheitlich. Nachdem alle drei Leitindizes mit neuen Rekorden eröffneten, liegt der Dow Jones ganz leicht im Minus bei 26.208 Punkten. Der S&P gewinnt dagegen 0,2 Prozent auf 2838 Punkte. Der Nasdaq-100 dagegen zieht - getragen von den hervorragenden Netflix-Zahlen - um deutliche 0,8 Prozent an.
  • In die von guten Konjunkturdaten, Unternehmenszahlen und politischen Nachrichten angeheizte Partylaune auf dem Parkett mischen sich allerdings bereits viele skeptische Stimmen. Der nächste Government Shutdown in den USA könnte schon in wenigen Wochen kommen. Löst Trump mit seinen Strafzöllen einen Handelskrieg aus? Wann steht die GroKo in Deutschland tatsächlich und was bringt sie für die Wirtschaft? Wie geht es weiter mit der Konjunktur?
  • "Mittlerweile scheint viel Optimismus eingepreist zu sein", sagte NordLB-Analyst Tobias Basse. "In diesem Umfeld gibt es natürlich eine erhöhte Gefahr von Rückschlägen." Auch in Davos herrschen die warnenden Stimmen offenbar vor.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen