Archiv

Der Börsen-Tag EZB kämpft für Notenbanker unter Korruptionsverdacht

Die EZB hat sich lange herausgehalten aus den Grabenkämpfen im lettischen Finanzsektor, obwohl der Notbenbankchef und EZB-Ratsmitglied Ilmars Rimsevics die zentrale Figur in dem Drama ist.

  • Nun stellt die EZB klar, dass sie das Vorgehen der lettischen Behörden gegen Rimsevics für unrechtmäßig hält und bittet den Europäischen Gerichtshof (EuGH), das klarzustellen.
  • Die lettischen Behörden ermitteln derzeit gegen Rimsevics wegen Korruptionsverdachts. Er darf sein Amt nicht ausüben und das Land nicht verlassen. Deshalb kann Rimsevics auch nicht an Sitzungen des EZB-Rats teilnehmen. Die EZB hält dieses Vorgehen aber für überzogen.
  • "Wir sind der Meinung dass das nicht rechtmäßig ist und bitten den EuGH, das klarzustellen", sagte eine EZB-Sprecherin. Zugleich versichert die EZB in ihrer Erklärung, dass sie nicht beabsichtige, sich in die Ermittlungen der lettischen Behörden einzumischen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen