Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag EZB: Eine Bank erfüllt Kapitalanforderung nicht

Eine Geldhaus im Euro-Raum ist bei der Prüfung der Kapitalausstattung der EZB-Bankenaufsicht durchgefallen. In einer Präsentation der Europäischen Zentralbank zur jährlichen Überprüfung der Institute nannten die Bankenwächter allerdings keine Namen.

  • Im Durchschnitt lagen diesmal die Kapitalanforderungen bei 10,6 Prozent. Im vergangenen Jahr lag verlangte Quote mit 10,4 Prozent fast genau so hoch.
  • Die EZB ist seit Herbst 2014 für die Aufsicht über die großen Banken des Währungsraums zuständig. Inzwischen überwacht sie 119 Institute direkt. Die Kontrolle der kleineren Geldhäuser teilt sie sich mit den nationalen Aufsehern.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen