Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag EU lehnt Stahlfusion von Thyssenkrupp und Tata ab

In Brüssel ist nun auch offiziell das erwartete Nein zur Fusion der europäischen Stahlaktivitäten von Thyssenkrupp und Tata Steel verkündet worden. In der vorgesehenen Form "hätte der Zusammenschluss ... zu einem Anstieg der Preise geführt", erklärte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. Sowohl bei Verpackungsstahl als auch bei feuerverzinktem Stahl für die Autobranche wäre ein wirksamer Wettbewerb bei einem Zusammenschluss der beiden Hersteller nicht mehr gewährleistet gewesen, argumentierte die Kommission.

Das Verbot kommt nicht überraschend. Thyssenkrupp und Tata Steel hatten das vor fast einem Jahr besiegelte Vorhaben schon vor fast vier Wochen beerdigt, nachdem Vestager für die Freigabe ultimativ weitere Zugeständnisse verlangt hatte. Aus Sicht der Stahlkonzerne wäre dann die industrielle Logik nicht mehr gegeben gewesen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen