Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag EU-Reaktion auf US-Zölle steht noch aus

"Es wird einige Tage dauern": Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.

"Es wird einige Tage dauern": Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier.

(Foto: imago/Rainer Unkel)

Im Handelsstreit zwischen den USA und Europa müssen Anleger weiter auf eine offizielle Antwort der Europäischen Union warten. Dabei sind die EU-Staaten bereits ab diesem Freitag von den neuen US-Zöllen auf Stahl- und Aluminium-Importe betroffen.

  • Bis es zur EU-Reaktion auf die US-Schutzzölle kommt, muss sich die Öffentlichkeit nach Angaben von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier noch gedulden. Zunächst müsse die WTO die angemeldeten Maßnahmen prüfen, sagte er.
  • "Es wird einige Tage dauern, bis dann die Europäische Union rechtlich einwandfrei die Möglichkeit hat, die Maßnahmen zu verhängen", erklärte er im Deutschlandfunk.
  • Bundesfinanzminister Olaf Scholz erläuterte seinem US-Kollegen Steven Mnuchin unterdessen am Rande des Treffens der G7-Finanzminister in Kanada die deutsche Kritik an der Zollentscheidung. Ein Beobachter des rund 40-minütigen Gesprächs sprach anschließend von einem "ehrlichen und offenen" Dialog.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen