Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dollar-Schwäche dauert an

US-Dollar / Euro
US-Dollar / Euro ,93

Der Eurokurs hat zugelegt. Am Nachmittag wurde die Gemeinschaftswährung knapp unter 1,16 US-Dollar bei 1,1596 Dollar gehandelt. Am Vormittag hatte der Kurs noch bei 1,1553 Dollar gelegen. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1616 Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8609 Euro.

Seit einigen Handelstagen gibt eine Dollarschwäche dem Eurokurs Auftrieb. "Der Dollar bleibt nach der Kritik von US-Präsident Donald Trump an den Fed-Zinserhöhungen in der Defensive", kommentiert Experte Manuel Andersch von der BayernLB die Entwicklung. Zuletzt hatten Medien berichtet, dass sich Trump kritisch über den Fed-Vorsitzenden Jerome Powell geäußert habe. Der US-Präsident störe sich daran, dass dieser nicht für eine Politik des billigen Geldes stehe. Die Anleger behalten außerdem jüngste juristische Entwicklungen im Blick, die das Umfeld Trumps betreffen.

Am Abend wird noch das Protokoll der jüngsten Zinssitzung der US-Notenbank Fed veröffentlicht, von dem sich Investoren neue Hinweise auf den Zeitpunkt künftiger Zinserhöhungen erhoffen. Unterdessen rückt auch das Treffen von Notenbankern im amerikanischen Jackson Hole stärker in den Mittelpunkt des Interesses. Mit Spannung wird vor allem eine Rede des US-Notenbankchefs Powell am Freitag erwartet.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen