Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dieser Chef-Kontrolleur bekommt am meisten Geld

Der Kursverlauf der Deutschen Bank rechtfertigt hohe Gehälter auf jeden Fall nicht.

Der Kursverlauf der Deutschen Bank rechtfertigt hohe Gehälter auf jeden Fall nicht.

(Foto: picture alliance/dpa)

Die Deutsche Bank zahlt ihrem Chefkontrolleur Paul Achleitner so viel wie kein anderes Unternehmen im deutschen Leitindex Dax seinem Aufsichtsratschef. Mit einer Einzelvergütung von 800.000 Euro verwies der Österreicher 2017 BMW-Chefaufseher Norbert Reithofer (640.000 Euro) und den ehemaligen Siemens-Aufsichtsratschef Gerhard Cromme (617.000 Euro) auf die Plätze. Das geht aus einer Studie der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) hervor.

Deutsche Bank
Deutsche Bank 15,40

Allerdings musste Achleitner, der neben der Deutschen Bank auch in den Kontrollgremien von Daimler und Bayer sitzt, für sein Geld mehr arbeiten als viele andere Aufsichtsräte - insgesamt nahm er an 70 Aufsichts- und Auschuss-Sitzungen teil.

Top-Verdiener unter den Vorstandschefs der Dax-Konzerne war zuletzt SAP-Chef Bill McDermott. Er profitierte auch davon, dass er 2017 Geld aus mehrjährigen Bonusprogrammen ausbezahlt bekam, wie sie im Dax üblich sind. Damit kam er auf ein Gehalt von mehr als 21 Millionen Euro.

Zu den Top-Fünf-Verdienern gehören außerdem Daimler-Chef Dieter Zetsche (13,04 Millionen Euro), Kurt Bock von BASF (10,96 Millionen Euro), Siemens-Vorstandschef Joe Kaeser (10,84 Millionen Euro) und Matthias Müller von Volkswagen (10,27 Millionen Euro).

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen