Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Deutsches Wirtschaftswachstum dürfte Börsen pushen

Der deutschen Wirtschaft geht es gut.

Der deutschen Wirtschaft geht es gut.

(Foto: dpa)

Guten Morgen aus der Wirtschaftsredaktion von n-tv.de!

Der Dax dürfte heute die psychologisch wichtige Marke von 13.000 Punkten verteidigen. Nach Berechnungen von Banken und Brokerhäusern wird er kaum verändert in den Handel starten. Gestern hatte er 0,4 Prozent niedriger bei 13.074,42 Punkten geschlossen.

Ein wichtiger Impuls kam am Morgen mit der Bekanntgabe des überraschend starken deutschen Wirtschaftswachstums: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg um 0,8 Prozent gegenüber dem Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Im zweiten Vierteljahr war die deutsche Wirtschaft noch um 0,6 Prozent gewachsen. Zum Jahresbeginn legte das BIP nach korrigierten Zahlen sogar um 0,9 Prozent zu. Aus dem Dax dürften die Quartalsberichte von RWE, Henkel und Infineon für Gesprächsstoff sorgen.

An den asiatischen Börsen ging die Sorge um, dass die chinesische Wirtschaft an Fahrt verliert. Die Industrieproduktion im Oktober fiel geringer aus als erwartet. Der Aktienindex Shanghai Composite sank um 0,5 Prozent auf 3430 Punkte. In Tokio ging der Nikkei-Index fast unverändert mit 22.380 Punkten aus dem Handel.

An der Wall Street hatten die US-Indizes nach Börsenschluss in Deutschland minimal zugelegt. Der Dow Jones beendete die Sitzung 0,1 Prozent höher bei 23.439 Zählern. Auch die Technologiebörse Nasdaq und der S&P500 legten um je 0,1 Prozent zu.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen