Archiv

Der Börsen-Tag Deutsche kaufen mehr Autos und Schuhe

Ob viele Menschen einen Diesel gekauft haben? Wohl eher nicht!

Ob viele Menschen einen Diesel gekauft haben? Wohl eher nicht!

(Foto: picture-alliance/ dpa)

Den Deutschen sitzt das Geld lockerer denn je: Im vergangenen Jahr haben die privaten Haushalte ihre Konsumausgaben so stark gesteigert wie seit mehr als 20 Jahren nicht mehr. Den Antrieb für die Kauflaune geben der Niedrigzins, die gute Wirtschaftsentwicklung und die positive Arbeitsmarktsituation. Dadurch gaben die Menschen in Deutschland laut Statistischem Bundesamt rund 1,64 Billionen Euro für ihre eigenen Bedürfnisse aus.

Das waren 3,6 Prozent mehr als im Jahr zuvor und damit der höchste Anstieg seit 1994, erläutert das Statistikamt. Unter anderem kauften die Menschen Autos und andere langlebige Güter, steckten Geld in ihre Wohnungen und leisteten sich hochwertigere Nahrungsmittel. Besonders stark war der Zuwachs bei Schuhen und Bekleidung (nominal +5,9 Prozent) - ein Rekordplus seit 1992. Der private Konsum gilt als wichtige Stütze des langjährigen Wirtschaftsaufschwungs in Deutschland.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen