Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Deutsche Börse gerät ins Visier von Ermittlern

Deutsche Börse
Deutsche Börse 183,15

Der aus Finanznachrichten bekannte Begriff "Cum-Ex" hört sich verwirrend an - und die damit verbundenen Machenschaften sind es auch Letztendlich ist aber es aber nur eine raffinierte Form der Steuerhinterziehung. Dies könnte nun auch für die Deutsche Börse zum Problem werden.

Denn deren Tochter Clearstream ist wegen der Beteiligung eines Mitarbeiters an Cum-Ex-Geschäften ins Visier der Behörden geraten. Im September habe es eine Razzia in der Konzernzentrale in Eschborn bei Frankfurt gegeben, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person gegenüber Reuters. Nach einem Bericht des "Handelsblatt" hat die Staatsanwaltschaft Köln ein Bußgeldverfahren gegen Clearstream eingeleitet.

Die Deutsche Börse hatte bereits in ihrem vergangenen Monat veröffentlichten Geschäftsbericht auf ein Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Köln wegen der Beteiligung eines Clearstream-Mitarbeiters an der Umsetzung von Cum-Ex-Transaktionen hingewiesen.

 

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen