Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Deutsche Autoindustrie fordert Vergeltung gegen Trump

Am liebsten hätte die deutsche Autoindustrie gar keine Zölle. Sollte US-Präsident Trump Strafzölle auf deutsche Autos verhängen, verlangt sie aber eine geschlossene Antwort Europas. "Falls es doch zu einseitigen Zollerhöhungen seitens der USA kommen sollte, muss auch eine Gegenreaktion erfolgen", forderte der Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Bernhard Mattes.

Daxsector Auto
Daxsector Auto 2.172,37

Er wollte nicht bewerten, ob die von der EU durchgespielte Vergeltung in Höhe von 300 Milliarden Euro angemessen wäre. "Freier und fairer Handel ist das Beste, was einer globalen Weltwirtschaft passieren kann", erklärte Mattes bei seinem Einstand als VDA-Chef.

Derzeit prüft die US-Regierung, ob die Einfuhr von Pkw die nationale Sicherheit gefährdet. Zuletzt nannte der Präsident einen möglichen Aufschlag von 20 Prozent. Die deutschen Hersteller haben vergangenes Jahr rund eine halbe Million Autos in die USA geliefert, unterhalten aber dort auch selbst große Fabriken.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen