Gewinnserie des Dax reißt - Conti sucht den Boden
Der deutsche Aktienindex hat nach drei Tagen in Folge mit Gewinnen mit einem kleinen Abschlag geschlossen. In einem einmal mehr impuls- und nachrichtenarmen Handelstag drehte das Barometer am Nachmittag tiefer ins Minus. "Im Das baut sich kein Trend auf, weder nach oben noch nach unten", sagte Jochen Stanzl, Marktanalyst von CMC Markets. Unsicherheiten bezüglich des Handelsstreits zwischen den USA und China sowie das anstehende Treffen internationaler Notenbankchefs bremsten den Handel. Diverse Einkaufsmanagerinidizes gaben keine hinreichenden Impulse. In den USA standen starke Arbeitsmarktdaten schwächeren Konjunkturdaten gegenüber.
Am Ende stand für den Dax ein Abschlag von 0,2 Prozent auf 12.366 Stellen auf der Tafel. Der MDax gewann 0,4 Prozent auf 26.780 Zähler. Der TecDax erhöhte sich um 0,9 Prozent auf 2962 Punkte und hat sein Jahreshoch im Blick.
Bei den Hauptwerten haben Conti nach der Gewinnwarnung vom Vortag den Boden noch nicht gefunden und verloren weitere 4,3 Prozent. Der derzeitigen negativen Branchenstimmung konnten sich auch die Autowerte nicht entziehen. VW sanken um 0,6 Prozent, Daimler um 1,6 Prozent und BMW um 1,5 Prozent.
Deutsche Bank büßen 1,3 Prozent ein. Ihr Verbleib im Eurostoxx 50 wird von manchem Anleger als immer unwahrscheinlicher erachtet. Hinzu kommt eine Kurszielsenkung. Bayer beendeten die Erholung und verlieren nach einer Telko mit dem Vorstand 1,8 Prozent. Anders als gedacht hat der Konzern mit 8000 Glyphosat-Klagen deutlich mehr Arbeit vor der Brust - und keine bislang Rücklagen dafür.
In der zweiten Reihe profitieren Puma von der guten Stimmung bei den Sportartikelherstellern und legten 3,1 Prozent zu. Auch Adidas kletterten im Dax. Für den Eventkarten-Anbieter CTS Eventim entuppte sich ein BGH-Urteil zur Unzulässigkeit von Gebühren für Selbstausdrucker als Schlag in die Magengrube. Am Ende belief sich das Minus auf 4,9 Prozent.
Bei den Techneologiewerten ragten RIB Software heraus. Dank einer Kooperationsvereinbarung darf das Unternehmen auf neue US-Kunden hoffen. Die Mitteilung war wie ein Update für den Kurs und schickte das Papier um 11,3 Prozent in die Höhe. Zudem fanden sich Anlegerliebling Wirdecard oben auf den Kaufzetteln.