Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax zittert vor US-Notenbank

DAX
DAX 18.161,01

Der Dax will in dieser Woche nicht in Schwung kommen. Mit einem Minus von 0,1 Prozent auf 12.470 Punkte steht er ungefähr dort, wo er bereits vor Handelsbeginn am Montag stand.

Laut Händlern ist die Stimmung am Markt nervös und von Zurückhaltung geprägt. Grund ist, dass die US-Notenbank am Abend das Protokoll ihrer jüngsten Sitzung veröffentlicht. "Anleger erhoffen sich Rückschlüsse auf Zeitpunkt und Tempo der erwarteten Zinserhöhungen", sagt Commerzbank-Analystin Antje Praefcke.

Auch der weiter nachgebende Euro kann die Stimmung kaum stützen. "Die Angst ist zu groß, dass die Erholungsphase in New York schon wieder beendet sein könnte", sagt ein Marktteilnehmer.

Deutsche Börse
Deutsche Börse 183,15

Stärkster Wert im Dax sind die Aktien der Deutschen Börse, die 2,9 Prozent zulegen. Die heute vorgelegten Zahlen sind laut Analysten etwas besser ausgefallen als gedacht, obwohl der Börsenbetreiber damit wie erwartet die eigenen Ziele nicht erreichte.

Größter Verlierer sind RWE, die 2,2 Prozent abgeben. Auch Merck und Adidas landen mit Verlusten zwischen 1,1 und 1,4 Prozent weit hinten.

Das war's von der Frankfurter Börse und damit auch von diesem "Börsen-Tag". Ich verabschiede mich für heute, würde mich aber freuen, wenn Sie morgen wieder reinschauen.

Ihr Kai Stoppel

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen