Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax zeigt sich von einer anderen Seite

DAX
DAX 17.837,40

Gestern noch pfui, heute wieder hui: Mit leichten Gewinnen startet der deutsche Leitindex Dax in den zweiten Handelstag der Börsenwoche. Am Morgen geht es um 0,4 Prozent nach oben auf 13.254 Punkte.

Was sind die Gründe für den plötzlichen Stimmungswandel? Zum einen notiert der Euro nicht mehr ganz so hoch wie am Vortag - am Morgen erhielt er sogar einen kleinen Dämpfer durch Inflationsdaten aus Deutschland. Ein schwächerer Euro kommt den exportorientierten Unternehmen im Dax entgegen, was wiederum Anleger freut.

Zum anderen öffnen die US-Börsen nach einem Feiertag wieder. Dort werden neue Rekorde erwartet, was die Stimmung auch in Europa positiv stimmt.

Guten Morgen, mein Name ist Kai Stoppel und ich begleite Sie heute durch den "Börsen-Tag". Bei Fragen, Anregungen und Kritik schreiben Sie mir doch einfach eine Nachricht an kai.stoppel(at)nachrichtenmanufaktur.de.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen