Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax wird zu Beginn nur wenig verändert erwartet

Die europäischen Börsen dürften nach durchwachsenen internationalen Vorgaben wenig verändert in den heutigen Handel starten. Das gilt auch für den Dax, der vorbörslich 0,1 Prozent tiefer bei 12.411 Punkten notiert.

Der wichtigste Datensatz des Tages stellt die Veröffentlichung der US-Verbraucherpreise am Nachmittag dar. Analysten rechnen im Konsens für Februar mit einem Anstieg von 0,2 Prozent gegenüber dem Vormonat nach einem Plus von zuvor 0,5 Prozent. Inflationszahlen bleiben von hoher Relevanz für die Märkte - der jüngste Anstieg der Stundenlöhne in den USA war unter den Erwartungen geblieben, was von den Anlegern mit Erleichterung zur Kenntnis genommen wurde.

Daneben bleibt das Thema Handelskonflikt und Angst vor Protektionismus hochaktuell. Die US-Regierung hat am Vorabend die geplante Übernahme von Qualcomm durch Broadcom aus Gründen der nationalen Sicherheit untersagt. Die nationale Sicherheit wurde auch bemüht, um die umstrittenen Strafzölle auf Stahl und Aluminium zu rechtfertigen.

Die Optimisten hoffen, dass das Schlimmste noch vermieden werden kann und US-Präsident Donald Trump nach der Senatorenwahl in Pennsylvania konzilianter auftreten wird. Die Wahl in dem konservativen Bundesstaat wird von Beobachtern als ein Lackmustest der Präsidentschaft Trumps gewertet.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen