Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax weitet Verluste aus

Der Dax gerät unter Druck und verliert 1,2 Prozent auf 12.245 Punkte. Nach dem großen Hexentanz an den Options- und Futuresbörsen am Freitag stockt nun die Risikobereitschaft. Daneben verstimmen schlechte Unternehmensnachrichten wie jene von Henkel.

DAX
DAX 17.837,40

"Der Markt wartet zunächst einmal auf weitere Entwicklungen im Handelsstreit", sagt ein Händler. "Der Verfall hat tendenziell gestützt, das ist nun erst einmal Geschichte", sagt ein weiterer Marktteilnehmer. Nun träten wieder die Belastungsfaktoren wie der Handelsstreit in den Vordergrund.

"Ohne Lösung sehen die Anleger die Risiken für die Unternehmensgewinne, und damit gibt es eine latente Verkaufsbereitschaft", so ein anderer Marktteilnehmer. Sollte das Thema allerdings vom Tisch kommen, gebe es die Chance einer durchgreifenden Erholung. Denn dann sollte das Vertrauen in die Gewinnschätzungen wieder wachsen.

Derweil wirft die Sitzung der Fed am Mittwoch ihre Schatten voraus. "Jerome Powell wird seine erste Sitzung der US-Notenbank leiten und man darf gespannt sein, ob er den leicht aggressiven Ton aus seiner Antrittsrede beibehalten und die Federal Reserve die Investoren auf vier Zinsschritte in diesem Jahr vorbereiten wird", sagt Marktanalyst Milan Cutkovic vom Brokerhaus AxiTrader. Eine Anhebung des US-Schlüsselsatzes am Mittwoch um 0,25 Prozentpunkte gilt als sicher.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen