Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax wechselt auf die Überholspur

Der Konjunkturoptimismus - unter anderem infolge der geplanten US-Steuerreform - steigert sich an der Börse zur vorweihnachtlichen Euphorie: Der Dax gewinnt zu Wochenbeginn 1,6 Prozent auf 13.312 Punkte. Eine Weihnachtsrally mit einem neuen Allzeithoch scheint wieder in greifbarer Nähe. "Hauptgewinner sind die konjunkturgetriebenen Branchen, was fundamental völlig berechtigt ist", sagt ein Händler.  

Sektorführer wie Siemens steigen um 2,4 Prozent. Thyssen gewinnt 1,9 Prozent. RWE und Deutsche Bank gewinnen sogar 3,4 Prozent.

Wovon die Börsianer auf dem Frankfurter Parkett noch träumen, ist in den USA wiedermal eingetreten. Die Leitindizes der drei großen Aktienbörsen vermeldeten alle neue Höchststände. Am Nachmittag steht der Dow Jones gut 0,7 Prozent im Plus bei 24.825 Punkten. Der S&P 500 gewinnt 0,6 Prozent auf 2692 Punkte. Der Nasdaq 100 steigt ebenfalls um 0,6 Prozent auf 6505 Punkte.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen