Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax wartet auf Zinsentscheid

In Erwartung der nächsten Zinserhöhung in den USA lassen es die Anleger bei deutschen Aktien ruhiger angehen. Nach seinen Kursgewinnen von gestern gibt der Dax um 0,1 Prozent auf 13.169 Punkte nach. Wenn am Abend die Entscheidung der Fed kommt, gilt eine Erhöhung des Leitzinses um weitere 0,25 Prozentpunkte schon als weitgehend eingepreist. Anleger ziehen es nun vor, erst einmal abzuwarten.

Der Technologiewerte-Index TecDax steht knapp mit 0,1 Prozent im Plus bei 2519 Punkten. Der MDax gibt um 0,1 Prozent auf 26.257 Punkte nach.

"Alles andere als ein Drehen an den Zinsschrauben käme einer großen Verwunderung gleich", meint Marktanalyst Timo Emden vom Broker DailyFX. Er verweist darauf, dass vor allem die Rhetorik von Notenbankchefin Janet Yellen im Fokus stehen werde. "Die Aussicht auf weitere Zinsschritte im kommenden Jahr könnte sich bestätigen", so Emden. Weil die Inflation wichtig für den geldpolitischen Spielraum ist, dürften am Nachmittag zunächst noch die erwarteten Verbraucherpreise aus den USA in einem besonderen Licht stehen.

Nach Einschätzung von Helaba-Analyst Christian Schmidt könnte im weiteren Handelsverlauf auch der große Verfallstag am Freitag seine ersten Wogen vorweg nehmen. Am sogenannten "Hexensabbat" vor dem Wochenende laufen Terminkontrakte auf Aktien und Indizes aus. Der Experte hält größere Kursausschläge für möglich, bevor Anleger dann allmählich damit beginnen dürften, ihre Handelsbücher für das laufende Jahr zu schließen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen