Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax verliert 1,7 Prozent - Hält die 11.100-Punkte-Marke?

Das Aufatmen an den Börsen ist erst einmal wieder vorbei.

Die Ängste vor einer weltweiten Konjunkturabkühlung drücken den Dax im frühen Handel wie erwartet deutlich mit 200 Punkten ins Minus.

Der Leitindex landet damit auf 11.142 Punkten, womit er wieder nahe an den Tiefs vom Donnerstagmorgen kratzt, mit denen er zugleich den tiefsten Stand seit fast zwei Jahren markiert hatte. Im Euro-Stoxx-50 sieht es nicht viel besser aus.

Belastet wird die Stimmung nun vor allem von schwachen Quartalsberichten. In den USA kamen die Internet-Konzerne Amazon und die Google-Mutter Alphabet nachbörslich unter die Räder. Amazon fielen wegen eines schwachen Ausblicks auf das wichtige vierte Quartal um 7,2 Prozent, Alphabet wegen eines nachlassenden Umsatzwachstums um 4 Prozent.

Continental
Continental 62,70

Größter Verlierer sind am Morgen Continental mit minus 4,5 Prozent.

BASF verlieren 3,3 Prozent. Dem Konzern macht ein schwächelndes Basischemikaliengeschäft zu schaffen. Der bereinigte operative Gewinn (Ebit) sank im dritten Quartal um 14 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro. BASF-Chef Martin Brudermüller sprach von "zunehmenden Herausforderungen im makroökonomischen Umfeld".

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen