Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax verbreitet schlechte Laune

Die Unsicherheiten rund um den Brexit und Italien verderben Anlegern in Frankfurt die Stimmung. "Am Markt gibt es zurzeit einfach zu viele Störfaktoren für eine Trendwende", sagt ein Händler. Der Dax machte zum Handelsauftakt noch Boden gut, drehte dann aber ins Minus und gibt nun knapp ein Prozent auf 11.429 Punkte ab.

DAX
DAX 18.137,65

Der EuroStoxx50 büßt 0,4 Prozent auf 3215 Zähler ein. Auch Euro und Pfund Sterling stehen unter Druck. Solange es am Markt nach einer neuen Italien-Krise rieche, werde die Euro-Schwäche anhalten, sagt Analyst Ulrich Leuchtmann von der Commerzbank. Zu hoffen, dass sich die Sorgen um das hoch verschuldete Land bald in Luft auflösten, wäre "utopisch". Italien liegt wegen seiner Budgetpläne im Clinch mit der Europäischen Union.

Die Probleme dort dämpften auch die Spekulationen von Investoren, dass die Europäische Zentralbank bald den Währungshütern in den USA folgen und die Zinsen anheben könnte. "Es wird zunehmend infrage gestellt, dass es bald eine Zinserhöhung geben wird", so Leuchtmann.

Auch die Gefahr eines unkontrollierten Ausstiegs Großbritanniens aus der EU im kommenden Frühjahr rückt wieder in den Fokus. Die britische Währung büßt gut ein Prozent auf 1,2838 Dollar ein. Die britische Premierministerin Theresa May gerät mit ihren Brexit-Plänen zunehmend unter Druck, und an den Börsen wird immer weniger mit einem kurzfristigen Erfolg bei den seit Monaten laufenden Verhandlungen gerechnet.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen