Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax steht vor weiterer steiler Klettertour

104096097.jpg

(Foto: dpa)

Mit festeren Kursen wird am Mittwoch an Europas Börsen gerechnet. Einige Anzeichen für eine Entspannung im Handelsstreit zwischen den USA und China treiben in Asien die Kurse nach oben. Von der Wall Street am Vorabend kommen auch freundliche Signale, allerdings schlossen hauptsächlich die defensiven Sektoren fester. In Frankfurt notierte der Dax vorbörslich 1,5 Prozent höher bei 10.783 Punkten.

Mit der EZB-Entscheidung über den Stopp des Anleihekaufs am Donnerstag, der Zinserhöhung durch die US-Notenbank kommende Woche und dem Großen Verfalltag zum Jahresende an den internationalen Terminbörsen stehen noch sehr wichtige Ereignisse an. Dazu ist der Fortgang der endlosen Brexit-Saga weiter offen. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat Nachverhandlungen am Brexit-Vertrag mit Großbritannien erneut ausgeschlossen. Ähnliche Äußerungen kommen auch von anderen EU-Repräsentanten und -Staatschefs.

Mehr dazu lesen Sie hier.

Im Fokus am Mittwoch steht aber zunächst die Freilassung der Tochter des Huawei-Firmengründers auf Kaution. Dies deute auf Entspannung im China-US-Konflikt hin, heißt es. Dazu hatten sich chinesische Spitzenvertreter für eine Senkung der Autozölle ausgesprochen. US-Produkte sollen nur noch mit 15 statt 40 Prozent besteuert werden. Dazu solle China schon bald mit Soja-Käufen beginnen, um US-Präsident Donald Trump milde zu stimmen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen