Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax startet mit kleinem Plus: Käufer trauen sich aus der Deckung

DAX
DAX 18.088,70

Der Dax legt zur Wochenmitte doch noch einen positiven Jahresauftakt hin. Nach deutlichen Verlusten am Vormittag, als Anleger zunächst die schwachen Wirtschaftsdaten aus China verdauen mussten, dreht der Leitindex am Nachmittag ins Plus. Mit einem Aufschlag von 0,20 Prozent auf 10.580 Punkte verabschiedet sich der Dax aus dem ersten Handelstag des Jahres 2019.

BVB
BVB 3,69

Ein Blick auf den Aktienmarkt zeigt, dass die Anleger weiterhin den Automobilsektor meiden. So stellen VW, Daimler und BMW mit Abschlägen von 1,4 bis 1,9 Prozent die größten Verlierer.

Leicht positiv für Adidas werten Händler ein Interview des CEOs Kasper Rorsted in der "Welt am Sonntag". Er bestätigte dort das Erreichen aller Jahresziele und geht von einem Rekordjahr in allen Segmenten aus. Adidas legen um 1,1 Prozent zu.

Nachdem die Aktie von Borussia Dortmund (BVB) bereits 2018 zu den großen Gewinnern am deutschen Aktienmarkt gehört hatte, startet sie mit einem Plus von gut 6 Prozent ins Jahr. "Der Pulisic-Erlös ist höher als erwartet ausgefallen", so ein Marktteilnehmer. Zudem spiele der Flügelflitzer diese Saison noch in Dortmund zu Ende. Chelsea wird den Spieler bis zum Ende der laufenden Saison unentgeltlich an den Bundesligisten ausleihen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen