Der Börsen-Tag

Der Börsen-Tag Dax startet in die Berichtssaison: SAP beeindruckt Börsianer

SAP
SAP 165,80

Die Zahlen von SAP kommen am Markt offenbar gut an: Der am frühen Morgen vorgelegte Zwischenbericht weist für das erste Quartal unerwartet kräftige gestiegene Ergebnisse aus. Der Software-Konzern kann die Prognose für das Gesamtjahr anheben.

  • Für 2019 geht SAP nun von einem währungsbereinigten Anstieg des bereinigten Betriebsgewinns um 9,5 bis 12,5 Prozent auf 7,85 bis 8,05 Milliarden Euro aus. Bislang hatte der Konzern einen Anstieg um 7,5 bis 11,5 Prozent in Aussicht gestellt.
  • Im ersten Quartal legte der bereinigte Betriebsgewinn um 19 Prozent auf 1,47 Milliarden Euro zu, währungsbereinigt stand ein Plus von 13 Prozent zu Buche. Analysten hatten mit einem geringeren Anstieg auf 1,37 Milliarden gerechnet.
  • Der Umsatz kletterte um 16 Prozent auf 6,12 Milliarden Euro. Auch die operative Marge konnte SAP verbessern: Sie lag bei 24 Prozent nach 23,5 Prozent vor Jahresfrist.

In ersten Reaktionen sprachen Marktbeobachter von "starken Zahlen" und davon, dass SAP beim Thema Marge ein "Befreiungsschlag" gelungen sei.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen